Berichte 2023

Adventsfeier am 09.12.2023 im Schweiger Brauhaus 

 

Unseren Jahresabschluss feierten wir in diesem Jahr wieder im Zuge unserer Adventsfeier. Wie es inzwischen üblich ist, waren wir am 09.12.2023 im Brauhaus Schweiger zum gemeinsamen Essen. Anschließend gab es ein kleines Rahmenprogramm, einige Musikstücke, Ge-schichten und natürlich der Besuch des Nikolauses. Danke an alle Mitwirkenden!


Leonhardifahrt Preisendorf am 05.11.2023 

 

Traditionell waren wir auch bei der Leonhardifahrt in Preisendorf wieder dabei. Trotz Kälte und Wind war es wieder eine sehr schöne Veranstaltung mit vielen Zuschauern.


Gaujugendtag am 05.11.2023 in Ismaning

 

Auch in diesem Jahr war unser Jugendgruppe beim Gaujugendtag in Ismaning dabei. Gemeinsam mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen aus anderen Vereinen des Isargaus wurde getanzt, gesungen und gespielt. Alle hatten großen Spaß und freuen sich schon auf das nächste Jahr.


Leonhardifahrt Grafing am 29.10.2023 

 

Wie bereits 2022 hatten wir traumhaftes Wetter und fast frühlingshafte Temperaturen. Mit leicht veränderter Route fand die Leonhardifahrt wieder statt und wurde von vielen Zu-schauern aufmerksam vom Straußenrand aus verfolgt.


Jugendausflug Alpaka-Wanderung am 27.10.2023

 

Bei windigem und zugleich traumhaften Wetter konnte nun unser Jugendausflug stattfinden. In den  Sonnenuntergang hinein machten wir eine tolle kleine Alpaka-Wanderung auf dem Krieghof in Karlsdorf bei Forstern. Im Anschluss konnten die Kinder noch in der Heu-Scheune spielen und sich austoben. Ein gelungener Ausflug.


Oktoberfestumzug am 17.09.2023 in München

 

Nach langer Corona-Pause waren wir am Sonntag, 17.09.2023 nach vier Jahren endlich wieder beim Oktoberfestumzug in München dabei. Traditionell stellten wir wieder eine Hochzeitsgesellschaft dar. Vorneweg der Hochzeitslader, Braut- und Kranzlpaar und dahinter Kinder und Hochzeitsgäste. Höhepunkt war der aufwändig eingerichtete Kammertwagen, auf dem die Mitgift der Braut dargestellt wird. Insbesondere an dem detailreich eingerichteten Schrank arbeiteten Frauen früher ca. fünf bis sechs Wochen.


Kräuterbüschl binden am 13./14.08.2023

 

Wie es inzwischen üblich ist, haben unsere fleißigen Bastel-Damen aus dem Verein auch heuer rund 140 Kräuterbüschl in verschiedenen Größen gebunden. Wobei die größte Herausforderung/Arbeit an der Sache das Sammeln der vielen verschiedenen Kräuter ist. Die bunt duftenden Sträuße wurden zum Gottesdienst gegen eine Kleine Spende abgegeben. Der Erlös ging an die Nachbarschaftshilfe sowie die Kath. Kirche für Bedürftige der Gemeinde. Restbestände der Kräuterbüschl wurden wieder dem nahegelegenen Senioren-heim geschenkt.


Auftritt beim Bücherflohmarkt "Welt der Worte" der Gemeindebücherei Markt Schwaben am 02.07.2023

 

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Markt Schwabener Gemeindebücherei die Veranstaltung "Welt der Worte". Unter anderem gab es einen Bücher-Flohmarkt, Filzen, Vorlesen und auch die Trachtenjugend gestaltete einen Auftritt. Aufgrund des nassen Wetters war das Publikum eher klein. Und trotzdem hatten unsere Kinder Spaß und nutzten eine Regenlücke für ihren Auftritt.


Fronleichnam am 08.06.2023 in Markt Schwaben

 

Zu Fronleichnam am 08.06.2023 konnte in diesem Jahr seit langem wieder eine Prozession durch den Ort stattfinden. Bei strahlendem Wetter konnte außerdem der Gottesdienst im Schloss-garten stattfinden.


Gaufest am 21.05.2023 in Gauting

 

 Am Sonntag den 21.05.2023 fand in Gauting das Gaufest des Isargaus statt, zu dem auch unser Verein gehört. Bereits um 8 Uhr Früh fand die Trachtenschau statt, bei der die Tracht aller Vereinsmitglieder genau geprüft und bewertet wird. Unter den Volkstrachtenvereinen konnten wir dabei sogar den 2. Platz belegen! Nach dem Gottesdienst um 10 Uhr kamen wir dann um 14 Uhr noch beim Festzug durch Gauting ordentlich zum Schwitzen. Gerade wegen der geringen Teilnehmerzahl - ein großes DANKE an alle, die dabei waren!


Maifest am 01.05.2023 in Markt Schwaben

 

Nach vielen Jahren Pause wurde nun endlich am 01.05.2023 der 8. Markt Schwabener Maibaum aufgestellt. Um 9:30 Uhr startete der Festzug um den Maibaum beim Maibaumstüberl in Richtung Rathausplatz, wo der Baum dann im Anschluss mit dem Kran aufgestellt wurde. Trotz des bewölkten Himmels wurde das Spektakel von zahlreichen Schaulustigen verfolgt. Wir freuen uns, dass das Fest nach der langen Zwangspause so gut angenommen wurde. Vielen Dank vor allem an all die fleißigen Helfer, die zum Teil bereits seit Wochen mit den Vorbereitungen beschäftigt waren und auch an diejenigen, die uns am Fest in jeglicher Weise unterstützt haben!


Palmbuschen binden am 01.04.2023

 

Auch in diesem Jahr haben unsere fleißigen Bastel-Damen knapp 230 Palmbuschen-Variationen gebunden und vor dem Gottesdienst der Kath. Kirche am 01.04.2023 gegen eine Spende abgegeben. Vom Erlös wird zum Einen die Jahres-Raummiete des Kleiderlagers des Vereins bezahlt. Der Rest geht an Herrn Pfarrer Walter, für Bedürftige der Gemeinde und an die AWO für das "Tischlein deck dich".


G'sunga und g'spuid im Landkreis Ebersberg am 12.03.2023

 

Nach langer Zeit fand in Markt Schwaben am 12.03. wieder ein Hoagart'n in Kooperation mit dem Kreiskartell statt. Das gemütliche Frühschoppen, das im kath. Pfarrheim stattfand, mit traditioneller Musik kam gut an und wir wurden mit rund 55 Gästen belohnt. Vielen Dank bei alles Mitwirkenden und vor allem den Musikern!


Jahreshauptversammlung am 04.03.2023 im Schweiger Brauhaus

 

Das Jahr startete für uns am 04.03.2023 mit der Jahreshauptversammlung. Auf der Tagesordnung stand die Ehrung langjähriger Mitglieder, Berichte der Vorstandschaft sowie ein Ausblick auf die kommenden Termine. Vor uns liegt ein spannendes und arbeitsreiches Vereinsjahr. Neben dem Hoagart'n wird uns besonders das Maifest mit vorherigem Maibaumstüberl sowie die Vorbereitungen für den Trachten- und Schützenzug im Herbst beschäftigen. Dabei werden alle Mitglieder aufgefordert sich an den Veranstaltungen - in jeglicher Weise - zu beteiligen, nur so können wir alle Termine stemmen.

 

geehrt wurden:

Rattke Juliana für 25 Jahre Mitgliedschaft

Winter Bernhard für 25 Jahre Mitgliedschaft

Schmitt Herbert für 50 Jahre Mitgliedschaft

Hechtl Jakob für 75 Jahre Mitgliedschaft

Meixner Elfriede für 75 Jahre Mitgliedschaft

 

nicht anwesend waren:

Nedbal Daniela für 25 Jahre Mitgliedschaft

Schmitt Anna-Lena für 25 Jahre Mitgliedschaft

Schmitt-Brenninger Barbara für 25 Jahre Mitgliedschaft

Schützeichel Monika für 25 Jahre Mitgliedschaft

Brandl Heinz für 40 Jahre Mitgliedschaft

Holley Reinhilde für 40 Jahre Mitgliedschaft