Berichte 2022

Vereinsausflug nach Amerang und an den Simsee am 18.09.2022

 

Gemäß dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung" starteten wir am 18.09.2022 um 8:30 Uhr nach Amerang ins Bauernhausmuseum. Anschließend brachte uns der Bus zum Aufwärmen zum Gockelwirt an den Simsee. Am Nachmittag kam dann doch noch ein wenig die Sonne durch, bzw. blieb es zumindest trocken, sodass wir noch einen kleinen Spaziergang machen konnten, bevor wir wieder zurück nach Markt Schwaben aufbrachen.


Kräuterbüschel binden zu Mariä Himmelfahrt am 15.08.2022

 

Wie jedes Jahr, banden einige fleißige Damen aus dem Verein insgesamt 156 wunderbar duftende Kräuterbüschel. Die Büschel gab es gegen eine kleine Spende. Der Erlös wird dieses Jahr an die Ökumenische  Nachbarschaftshilfe Markt Schwaben gespendet. Außerdem wurden 40 Kräuterbüschel, die nicht "verkauft" werden konnten, an das AWO-Seniorenzentrum gespendet. Vielen Dank an alle Helfer und Kräuter-Sammler.


Historisches Trachtentreffen in Dießen am Ammersee am 31.07.2022

 

Erneut bei heißen Temperaturen nahm unser Verein am 20. Historischen Trachtentreffen in Dießen am Ammersee teil. Bereits um 7 Uhr morgens fuhr der Bus in Markt Schwaben los. Nach einem imposanten Gottesdienst im Marienmünster gingen wir im Kirchenzug zum Festzelt. Dort gab es für alle Essen, Trinken und einen kleinen Markt zum schlendern. Um 15 Uhr folgte dann noch der Festumzug durch den Ort. Gegen 17:30 Uhr kamen wir mit allen 24 Teilnehmern wieder in Markt Schwaben an.


 Patrozinium mit anschl. Pfarrfest am 17.07.2022 in Markt Schwaben

 

Anlässlich des Jubiläumsjahres "350 Jahre Pfarrei St. Margaret Markt Schwaben" fand am 17.07.2022 um 9:30 Uhr die Patrozinium-Festmesse in der Pfarrkirche St. Margaret statt. Im Anschluss lud Herr Pfarrer Walter zum Pfarrfest auf dem Rathausplatz in Markt Schwaben ein.


Grillfeier am 15.07.2022 in Tading

 

Bei strahlendem Sonnen-schein durften wir in Tading wieder unsere Vereins-Grillfeier veranstalten. In diesem Jahr auch wieder wie gewohnt mit einem abwechslungsreichen Salat- und Kuchenbuffett. In gemütlicher Atmosphäre zusammensitzen und es sich gutgehen lassen! Vielen Dank an die Gastgeber und alle, die etwas mitgebracht haben!


150jähriges Jubiläum Freiwillige Feuerwehr Markt Schwaben am 10.07.2022

 

Die Feuerwehr Markt Schwaben durfte am 10.07.2022 ihr 150jähriges Bestehen, mit Gottesdienst am Rathausplatz und Festzug durch den Ort, feiern. Als Ortsverein war es uns natürlich eine Freude dabei sein zu können. Bei der anschl. Feier im Feuerwehrhaus konnten wir es uns gutgehen lassen.


Auftritt beim Bücherflohmarkt am 03.07.2022 in Markt Schwaben

 

 "Welt der Worte" war der offizielle Titel der Veranstaltung von der Gemeinde Bücherei in Markt Schwaben. Ab 10 Uhr gab es am Rathausplatz ein buntes Programm. Unter anderem durfte unsere Jugend einige Tänze, zum Teil mit Gesang, aufführen. Außerdem brachten unsere Kinder die Zuschauer mit dem Sing-Spiel "Laurentia" zum schwitzen.


Fahnenweihe am 26.06.2022 in Grafing

 

Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen fand die Fahnenweihe in Grafing statt. Beim Festgottesdienst auf dem Marktplatz sowie beim Festzug am Nachmittag kamen die Teilnehmer ordentlich ins Schwitzen. Trotzdem war es ein schöner Tag, besonderes Lob an die Kinder, die trotz Hitze durchgehalten haben!


Fronleichnam am 16.06.2022 in Markt Schwaben

 

Am 16.06.2022 fand um 8:30 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Margaret der Gottesdienst zu Fronleichnam statt. Im Anschluss daran ging eine kleine Prozession durch den Ort und wieder zurück in die Kirche. Vielen Dank an die Vereinsmitglieder, die an der Veranstaltung teilgenommen haben.


Auftritt beim 20jährigen Jubiläum des Seniorenzentrum Burgerfeld am 29.05.2022

 

Nach der langen Corona-Pause durfte unsere Jugendgruppe endlich wieder einen Auftritt machen. Beim 20jährigen Jubiläum des Seniorenzentrum Burgerfeld präsentierten unsere Mädels stolz, was sie in den letzten Wochen fleißig geübt hatten. Für viele war es überhaupt der erste Auftritt, umso mehr freuen wir uns, dass wir dabei sein durften!


Palmbuschen binden 07.-10.04.2022

 

Auch in diesem Jahr haben unsere fleißigen Basteldamen aus dem Verein rund 250 Palmbuschen bzw. verschiedener aufwendiger Dekostücke erarbeitet und am Palmsonntag vor der Kirche in Markt Schwaben gegen eine Spende abgegeben. Die Nachfrage war groß, sodass wir über die Spendeneinnahmen unsere Kleiderraum-Miete decken und zusätzlich 500€ für Bedürftige der Pfarrgemeinde spenden konnten. Vielen Dank an alle Helfer!


Jahreshauptversammlung am 01.04.2022 im Brauhaus Schweiger

 

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte nun am 01.04.2022 um 20 Uhr im Brauhaus Schweiger unsere Jahreshaupt-versammlung mit Ehrung langjähriger Mitglieder (aus 2021 und 2022) und Neuwahlen der Vorstandschaft stattfinden. Claudia Hemmer legte das Amt der 1. Vorständin ab - wir bedanken uns bei ihr für ihre tolle Arbeit in den letzten Jahren. Künftig wird der Verein von Roland Hemmer geleitet, wir bedanken uns für seine Kandidatur und wünschen ihm viel Erfolg für diese Aufgabe!

 

geehrt wurden:

Winkelhofer Johann für 25 Jahre Mitgliedschaft (2022)

Buchberger Paula für 40 Jahre Mitgliedschaft (2021)

Kressierer Renate für 40 Jahre Mitgliedschaft (2021)

Hechtl Franz jun. für 40 Jahre Mitgliedschaft (2021)

 

 

nicht anwesend waren:

Brummer Max für 25 Jahre Mitgliedschaft (2021)

Riexinger Joseph für 25 Jahre Mitgliedschaft (2021)

Schmitt Heinrich jun. für 25 Jahre Mitgliedschaft (2021)

Sarcher Andreas für 25 Jahre Mitgliedschaft (2022)

Huber Franz für 25 Jahre Mitgliedschaft (2022)

Frick Reinhard für 25 Jahre Mitgliedschaft (2022)

 

Samhuber Paula für 40 Jahre Mitgliedschaft (2021)

Knadler Erika für 40 Jahre Mitgliedschaft (2022)

Renner Katrin für 40 Jahre Mitgliedschaft (2022)

 

Pelzer Robert für 50 Jahre Mitgliedschaft (2021)

Rapolder Eleonore für 50 Jahre Mitgliedschaft (2022)

 

Allen langjährigen Mitgliedern nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die lange Treue zum Verein!