Berichte 2017

Adventsfeier am 16.12.2017 im Schweiger Brauhaus

 

Eine tolle Adventsfeier durften wir in diesem Jahr wieder feiern. Obwohl der Termin sehr kurzfristig auf den 16.12.2017 geändert werden musste, war die Veranstaltung so gut besucht wie selten. Kurz vor Beginn des "staaden" Teils mussten noch Tische und Stühle angebaut werden, um die rund 50 Gäste unterzubringen. Dann begann das Programm bestehend aus Geschichten, Stubnmusik, Gedichten sowie einem kleinen Theater der Jugend. Ein schöner Abend als Abschluss für ein schönes Jahr 2017!


Maibaum umlegen am 16.12.2017

 

Etwas früher als gedacht musste am 16.12.2017 relativ kurzfristig der Maibaum umgelegt werden. Nur noch der unterste Teil, mit den Schildern der Feuerwehr und des Trachtenvereins, darf vorerst noch stehen bleiben. Der neue Baum wird voraussichtlich im Jahr 2019 aufgestellt werden. Vielen Dank an alle Helfer!


Jugendweihnachtsfeier am 09.12.2017 in Neuharting

 

In diesem Jahr gab es wieder eine extra Jugendweihnachtsfeier im Wald. Obwohl kein Schnee lag und statt dessen ein extremer Wind ging, haben wir es uns im Wald am Feuer mit Kinderpunsch und Würstl "gemütlich" gemacht. Einige Kinder führten ein etwas anderes - aber witziges - Krippenspiel auf. Die Jugendleiter sorgten mit verschiedenen Instrumenten für die musikalische Begleitung. Alles in allem ein schöner - aber leider sehr windig und kalter - Abend.


Leonhardifahrt am 05.11.2017 in Preisendorf

 

Nachdem die Leonhardifahrt in Grafing leider wegen des Sturms spontan angesagt werden musste freuten sich unsere Mitglieder um so mehr auf den 05.11.2017. Nach dem Gottesdienst begann die dreimalige Umfahrt durch bzw. um Preisendorf. Trotz Kälte hielt sich zum Glück der Schneeregen bis zum Ende der Umfahrt zurück.


Kirtavolkstanz am 14.10.2017 im Unterbräusaal

 

Am 14.10.2017 war es wieder soweit, ab 20 Uhr hat uns die Faltermair Tanzlmusi zum Kirtavolkstanz aufgspuid. Unter der Leitung von Tanzmeister Roland und Helga Lipka verbrachten wir einen schönen Tanzabend im Unterbräusaal in Markt Schwaben. Vielen Dank an alle Helfer!


Erntedank am 01.10.2017

 

Der Kirchenzug zum Erntedankgottesdienst fiel dieses Jahr im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Trotzdem blieben unsere Vereinsmitglieder und der Gartenbauverein eisern und trugen traditionell die Erntekrone vom Pfarrheim zur Kirche. Anschließend saßen die Trachtler noch zum Weißwurstfrühstück zusammen im Schweiger Brauhaus.


Oktoberfestumzug am 17.09.2017 in München

 

Geschafft! Wie alle zwei Jahre waren wir auch in diesem Jahr beim Oktober-festumzug dabei. Wir stellten wieder eine Hoch-zeitsgesellschaft samt tradi-tionellem Kammertwagen (Aussteuerwagen) nach. Und obwohl es doch recht kühl war blieben wir zumindest vom Regen verschont. Mit ca. 70 Teilnehmern konnten wir uns optimal präsentieren. Vielen Dank an alle, die diesen Tag so möglich gemacht haben! Schee wars!


Vereinsausflug am 03.09.2017 nach Roth und Greding

 

Der diesjährige Vereinsausflug begann schon sehr früh am Morgen. Bereits um 7 Uhr war Abfahrt am Maibaum in Markt Schwaben. Nach einer zweistündigen Busfahrt kamen wir an unserem ersten Ziel, dem Fabrikmuseum in Roth an. Bei einer sehr interessanten und faszinierenden Führung durch die einzelenen alten Maschinen, die aus unzähligen Fäden wunderbare leonische Waren (wie z.B. Borten, Fransen und Weihnachtsschmuck) zauberten und noch heute einwandfrei arbeiten. Nach einer Stärkung zu Mittag fuhr uns der Bus nach Greding zum Trachtenmarkt, wo nochmal kräftig eingekauft werden konnte. Auf der Rückfahrt standen wir leider etwas im Stau und kamen dann erst gegen 19:45 Uhr nach einem langen, ansträngenden aber tollen Tag wieder in Markt Schwaben an.


30jähriges Gründungsfest am 28.05.2017 in Anzing

 

 Am 28.05. feierte der Trachtenverein Anzing sein 30jähriges Bestehen mit einem Gottesdienst und anschliesendem Umzug durch den Ort. Auch die Trachtler aus Markt Schwaben waren hier natürlich vertreten und haben trotz der heißen Temperaturen mitgefeiert.


Trachtenwallfahrt am 25.05.2017 in Maria Thalheim

 

Bei stahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen haben sich ein paar wenige unserer Vereinsmitglieder an der Trachtenwallfahrt von Fraunberg nach Maria Thalheim am 25.05.2017 beteiligt. Nach einem festlichen Gottesdienst in der frisch renovierten Kirche traten wir wieder die Heimreise an - alles in allem ein schöner Vormittag.


Gauwertungsplatteln am 21.05.2017 in Oberschleißheim

 

Wie üblich veranstaltete der Isargau auch in diesem Jahr das Gauwertungsplatteln, bei dem Jung und Alt (unterteilt in verschiedene Altergruppen) unter Aufsicht der geschulten Augen der Preisrichter um den besten Platz kämpfen. Seit einigen Jahren war nun der Trachtenverein Markt Schwaben auch wieder mit vier Teilnehmern beim Wettbewerb vertreten.

 

Bewertet werden vor allem Kleidung, Haltung und Takt. Insgesamt sind 138 Punkte zu erreichen wovon für jeden Fehler entsprechende Punkte abgezogen werden. Hier die stolzen Ergebnisse:

 

Altergruppe Deandl 14 - 16

Nina Mayer: Platz 15 von 19, mit 118,5 Punkten

Dani Winkelhofer: Platz 17 von 19, mit 117,5 Punkten

 

Altersgruppe Buam Aktiv I

Roland Hemmer: Platz 15 von 37, mit 130,5 Punkten

 

Altersgruppe Deandl Aktiv I

Juliana Widmann: Platz 22 von 27, mit 127,5 Punkten


Maibaumfest am 01.05.2017

 

Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam mit der Feuerwehr Markt Schwaben das Maibaumfest organisiert. Die Musikkapelle Schwindegg spielte auf und wir als Trachtenverein zeigten unser Können mit einigen Tänzen der Jugend- und Aktivengruppe. Außerdem präsentierten die Hohenlindner Burschen einige Plattler. Auch wenn das Wetter zum Ende hin zu wünschen übrig lies, war es insgesamt doch wieder ein schöner Tag.


Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 04.02.2017

 

Bereits um 18.00 Uhr fanden sich die Vereinsmitglieder in der Ausweichkirche am Rathaus ein, um den Jahresgottesdienst für alle aktiven und verstorbenen Mitglieder, zelebriert von Pfarrer Herbert Walter, zu begehen. Anschließend fand um 20.00 Uhr die Jahreshauptversammlung im Schweiger Brauhaus statt. Auf der Tagesordnung standen nicht nur der Jahresrückblick und die Rechenschaftsberichte der Vorstandschaft, sondern auch der Punkt Neuwahlen.
Nach einer kurzen Schweigeminute für alle verstorbenen Vereinsmitglieder eröffnete unsere Vorsitzende Claudia Hemmer die Jahreshauptversammlung. Mit der erforderlichen Entlastung der alten Vorstandschaft erfolgten dann in einem zügigen Wahldurchgang die anstehenden Neuwahlen.
Für Christian Winkelhofer, der nicht mehr zur Wahl stand, übernahm Christian Hemmer das Amt des 2. Fähnrichs. Die restliche Vorstandschaft wurde wieder gewählt. Auch dieses Jahr konnten wieder langjährige Vereinsmitglieder des Trachtenvereins Markt Schwaben geehrt werden.

 

25 Jahre Mitgliedschaft: Lackermeier Thomas
40 Jahre Mitgliedschaft: Larcher Helmut
  Nutz Walter
  Pfaffenstaller Anneliese
  Sedlbauer Barbara
  Warta Katrin
  Winkelhofer Brigitte
60 Jahre Mitgliedschaft: Kandlbinder Adolfine
  Kandlbinder Georg
  Obermüller Frieda
  Obermüller Karl
70 Jahre Mitgliedschaft:

Wagenhäuser Franziska

 

Insgesamt konnte der Verein sowohl im aktiven als auch im wirtschaftlichen Bereich wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.


Gottesdienst mit Clownine und Nikolosi am 22.01.2017

 

Am 22.01.2017 hat der Trachtenverein Markt Schwaben gemeinsam mit Herrn Pfarrer Walter eine "Clown-Kirche" in der Pfarrkirche St. Margaret in Markt Schwaben organisiert. Clownine und Nikolosi erklärten dabei mit Liedern und auf lustige Weise den Kindern Gebete und den Ablauf eines Gottesdienstes.