Berichte 2019


Jugendausflug am 27.09.2019 in den Erdinger Stadtpark

 

Nachdem unsere Jugend so motiviert und toll beim Oktoberfestumzug beteiligt waren haben sie sich den diesjährigen Jugendauflug wirklich verdient. Am 27.09. sind unsere Jugendleiter gemeinsam mit den 10 Kindern nach Erding in den Stadtpark gefahren. Vor Ort wurde der Streichelzoo besucht, eine ordentliche Brotzeit gemacht und anschließend auf dem großen Spielplatz ausgetobt.


Oktoberfestumzug am 22.09.2019 in München

 

In diesem Jahr war unser Verein wieder beim Oktoberfestumzug dabei. Wie alle zwei Jahre üblich stellten wir eine Hochzeitsgesellschaft nach. Neben Hochzeitslader, Braut- und Kranzlpaar, Hochzeitsgesellschaft und vielen Kindern, ist wie immer der Kammert-wagen unser absolutes Highlight. Wie früher üblich wurde auf diesem Wagen die Aussteuer (Bett, Wiege, Spinnrad, Nachttisch, ein aufwändig eingeräumter Schrank mit verschiedenen Stoffen, Bettwäsche, Flachs, Spitze und vielem mehr) der Braut zur Hochzeit präsentiert. Die Vorberei-tungen für diesen Tag  starten bereits im August und nehmen viel Zeit in Anspruch.


Grillfeier am 19.07.2019 in Siggenhofen

 

 Auch in diesem Jahr fand am 19.07.2019 unsere übliche Grillfeier - an Stelle des letzten Vereinsabends vor der Sommerpause - in Siggenhofen statt. Ab ca. 19 Uhr trafen sich knapp 30 Vereinsmitglieder zu einem gemütlichen Abend. Eine rießen Auswahl gab es bei den mitgebrachten selbst-gemachten Salaten und Kuchen. Alles in allem wieder ein sehr  gelungener Ausklang.


Isargau-Gaufest am 23.06.2019 in Ismaning

 

Anlässlich des 110jährigen Gründungsfest des Trachtenvereins Ismaning fand heute in Verbindung mit dem 100jährigen Bestehen des Isargaus, das 89. Gau-fest im Isargau in Ismaning statt. Der Tag begann für unsere Mitglieder bereits sehr früh, Treffpunkt war um 7:30 Uhr im Festzelt. Nach der Trachtenschau und der Kinderzählung fand der Festgottesdienst - wetterbedingt - im Zelt statt. Für den Festzug am Nach-mittag jedoch schien die Sonne und der Tag endete mit einem 3. Platz für unsere Jugend sowie einem tollen 2. Platz für die Aktiven.


Fronleichnam am 20.06.2019 in Markt Schwaben

 

Zu diesem kirchlichen Feier-tag nahm der Verein am 20.06.2019 um 8:30 Uhr am Festgottesdienst teil. Wetterbedingt musste der Gottesdienst leider in die Kirche verlegt und die übliche Prozession durch Markt Schwaben abgesagt werden. Anschließend kam doch noch die Sonne raus und wir konnten den Vormittag gemütlich beim Weißwurstfrühstück im Schweiger Brauhaus ausklingen lassen.


Vereinsausflug am 26.05.2019 ins Freilichtmuseum Glentleitn und Kloster Benediktbeuern

 

Der diesjährige Vereins-ausflug führte uns zuerst ins Freilichtmuseum Glentleitn und im Anschluss daran in das Kloster Benediktbeuern. Egal ob bei der Klosterführung oder bei der Wanderung durch den Moor-, Barfuß- oder Klangpfad, für jeden war etwas dabei. Trotz anfangs unsicherer Witterung, konnten wir den Tag gemütlich im Biergarten des Klosterbräustüberls in Benediktbeuern ausklingen lassen.


Maibaumfest am 01.05.2019 in Markt Schwaben

 

Für das diesjährige Maifest hatten wir perfektes sonniges Wetter, sodass es ein toller Tag war. Unsere Jugend- und Aktivengruppe umrahmten den Tag mit einem Programm aus verschiedenen Tänzen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und auch das Kinderschminken war sehr beliebt.

 

Vielen Dank an alle Helfer und Kuchenbäcker!


Hoagartn am 16.03.2019 im Kath. Pfarrheim in Markt Schwaben

 

Am 16.03.2019 fand wieder unser Frühjahrs-Hoagartn im Kath. Pfarrheim in Markt Schwaben statt. Durch den Abend führte Albert Hones mit viel Witz und Charme.  Die zahlreichen Gäste folgten aufmerksam den Liedern und Stücken der KaMa-Sänger, der Pastet-tener Sache-Bäuerinnen mit Brandlwast, der Vuizban-doffeln sowie der jungen Haindl Geiger. Alles in allem ein sehr gelungener Abend!


Jahreshauptversammlung mit Gottesdienst am 23.02.2019 im Schweiger Brauhaus

 

Wie üblich feierten wir am 23.02.2019 anl. unseres Jahrtages (111-jähriges Bestehen) um 18 Uhr einen Gottesdienst in der Kath. Pfarrkirche in Markt Schwaben. Anschließend traf sich der Verein im Schweiger Brauhaus zur Jahreshauptversammlung. Die ca. 40 anwesenden Vereinsmitglieder wurden von der 1. Vorständin Claudia Hemmer über das vergangene Jahr informiert.  Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre lange Mitgliedschaft im Verein geehrt. Als Höhepunkt der JHV gab es Neuwahlen, bei denen sich die Jugend-leitung, Vorplattler sowie die Revisoren geändert haben.

 

geehrt wurden:

Löffler Andrea für 25 Jahre Mitgliedschaft

Willared Jürgen für 25 Jahre Mitgliedschaft

Hein Günter für 40 Jahre Mitgliedschaft

Mooser Ottilie für 60 Jahre Mitgliedschaft

 

nicht anwesend waren:

Huber Albert für 25 Jahre Mitgliedschaft

Bär Hans für 40 Jahre Mitgliedschaft

Bauch Monika für 40 Jahre Mitgliedschaft

Bauch Richard für 40 Jahre Mitgliedschaft

Blasi Josef für 40 Jahre Mitgliedschaft

Dirks Gertraud für 40 Jahre Mitgliedschaft

Wimmer Jakob für 40 Jahre Mitgliedschaft

Wurm Sebastian für 40 Jahre Mitgliedschaft

Lentner Christine für 50 Jahre Mitgliedschaft

 

Nochmals herzlichen Glückwunsch an die Jubilare - in der Hoffnung, dass noch viele weitere Jahre folgen.


Kaffeekranzl für die Senioren im Verein am 12.02.2019 im Kath. Pfarrheim in Markt Schwaben

 

Jedes Jahr veranstaltet der Verein für die Senioren unter den Mitgliedern ein Kaffeekranzl. Bei Kaffee, Kuchen und einer schönen Brotzeit verbringen die meist langjährigen Mitglie-der einen gemütlichen Nach-mittag. Als Highlight kam auch die Kinder- und Jugendgruppe dazu und zeigte ihr Können. Eine Premiere war es außerdem für unseren neuen Vereins-musiker Dietmar - seinen ersten Auftritt mit uns hat er prima gemeistert!

 

Vielen Dank an die Helfer, die diesen Nachmittag so ermöglicht haben!