Berichte 2016

Jahreshauptversammlung am 20.02.2016

 

Beginn der Jahreshauptversammlung, am Samstag, 20.02.2016, versammelten sich alle Trachtler zu einem festlichen Dankgottesdienst für alle aktiven und verstorbenen Vereinsmitglieder, zelebriert von Pfarrer Herbert Walter und unter Mitwirkung der Stubnmusi des Trachtenvereins. Anschließend folgten in der Gaststätte Steinmeir die Rechenschaftsberichte des Vorstandes und der erweiterten Vorstandschaft. In diesem Rahmen konnte 1. Vorstand Claudia Hemmer zusammen mit ihrem Stellvertreter Hans Winkelhofer langjährige Vereinsmitglieder des Trachtenvereins Markt Schwaben ehren und dankte allen herzlich für ihre Treue, aktive Zeit und das anhaltende Interesse am Vereinsgeschehen.

 

 

25 Jahre Mitgliedschaft: Angelika Moser
  Helga Wöginger
40 Jahre Mitgliedschaft: Hilde Hechtl
  Franz Huber
  Hildegard Mäge
  Horst Moser
  Siegfried Sedlbauer
50 Jahre Mitgliedschaft: Josef Bruckner
60 Jahre Mitgliedschaft: Hanni Hechtl

 

 

Insgesamt konnte der Verein auf ein erfolgreiches und harmonisches Jahr zurückblicken.


Frühjahrshoagart'n am 13.03.2016

 

Am 13.03.2016 fand unser traditioneller Hoagart'n um 14.00 Uhr im Pfarrheim statt. Für diese Veranstaltung hätte sich der Verein gerne mehr Zuhörer gewünscht, so blieben an diesem Nachmittag leider einige Tische leer.

 

Durch das Programm führte dieses Jahr der Wimmer Ludwig, der zwischen den zahlreichen Musikstückerl'n nette G'schichtl'n in Mundart aus dem Dachauer Hinterland zum Besten gab. Für das leibliche Wohl wurde auch bestens gesorgt. Es gab a guade Brotzeit und eine große Auswahl an selbstgemachten Kuchen. Unsere 1. Vorsitzende Claudia Hemmer begrüßte alle und bedankte sich bei den anwesenden Gästen, die den Weg zu uns gefunden haben und wünschte einen gemütlichen und vergnüglichen Nachmittag. Anschließend begrüßte der Wimmer Ludwig ebenfalls alle interessierten Zuhörer der Volksmusik und stellte die Musikgruppen und Sänger der Reihe nach vor.
Es sangen und spielten die Griasfeld Muse, die Gruppen mia sans's und a no oane ohne Nama und das Duo Zwoagschroa sowie Herr Dr. Karl Haushofer, der mit Gstanzl vom Roider Jackl und mit eigenen Gstanzl das Programm mitgestaltete.

 

Die Stimmung war prächtig und der Verein freut sich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: "Auf gähd's zum Frühjarshoagascht"


Maibaumfest am 01.05.2016

 

Aufgrund der Wettervorhersage war es noch nicht ganz sicher, ob das Fest dieses Jahr stattfindet. Nach eingehender Beratung waren sich Trachtenverein und Feuerwehr Markt Schwaben sehr schnell einig. Tradition verpflichtet und so wurden kurzerhand die Feierlichkeiten einfach in das Gerätehaus der Feuerwehr verlegt. Erfreulicherweise haben trotz des unbeständigen Wetters zahlreiche Besucher den Weg zu uns gefunden. Die Musikkapelle Schwindegg spielte fleißig auf und die Stimmung war sehr gut. Die Jugend des Trachtenvereins zeigte sein Können und erfreute die Zuschauer mit zahlreichen Tänzen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt worden. Steckerlfisch, Halsgrat, Schweinswürstel, Fisch- und Käsesemmeln und dazu eine frische Maß. Für alle Naschkatzen gab es wieder Kaffee und eine sehr große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen. Die kleinen Maibaumfreunde erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit großer Hüpfburg, Kinderschminken und Kasperlvorstellungen.


70jähriges Gründungsfest der Stoabergler Gelting mit Heimatabend am 04.06.2016

 

Eine kleine Abordnung (10 Teilnehmer) der Markt Schwabener Trachtler sind der Einladung des Geltinger Trachtenvereins am 04.06.2016 gefolgt und haben an den Feierlichkeiten ihres 70-jährigen Bestehens teilgenommen. Das Jubiläum wurde begangen um 18.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Geltinger Kirche. Anschließend ging es ans Kriegerdenkmal zum Totengedenken und danach setzte sich der Zug in Richtung Bürgersaal in Bewegung, wo um ca. 19.30 Uhr der Heimatabend stattfand. Durch den Abend führte Vorstand Balthasar Wachinger, der alle Anwesenden und Ehrengäste begrüßte und für den weiteren Abend eine gute Unterhaltung wünschte. Es sangen die Geltinger Spatzen, es traten die Goaßlschnalzer sowie die Kinder-, Jugend- und Aktivgruppe des Vereins, der Patenverein Aubergler Poing sowie die Landkreisgruppe auf und zeigten ihr Können. Vorstand Claudia Hemmer überbrachte dem Vorstand Wachinger, der seit mehr als 25 Jahren unermüdlich den Verein an der Spitze leitet, die allerbesten Glückwünsche aus der Nachbarschaft Markt Schwaben und überreichte als Geschenk einen reich bestückten und geschmückten Leiterwagen der mit einem Fass Zwickel Bier, einem großem Laib Brot, Geräuchertem sowie Radi, Radieser'l bestückt war. Ois guade weiterhin!


Historisches Trachtentreffen in Grainbach (Samerberg) am 05.06.2016

 

Ein Höhepunkt für die Markt Schwabener Trachtler ist das im Rhythmus von 2 Jahren stattfindende Treffen der historischen Trachten von Altbayern. Zu diesem Ereignis fuhren am 05.06.2016 um 7.30 Uhr die Trachtler mit dem Bus zum 18. Historischen Trachtentreffen nach Grainbach, Samerberg. Als Schirmherrin dieser Veranstaltung fungierte Frau Ilse Aigner.

 

An diesem Tag machte das Wetter nicht nur den vielen angereisten Trachtlern, sondern auch den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung und so musste der geplante Feldgottesdienst leider in das Festzelt verlegt werden. Pünktlich um 10.00 Uhr wurde feierlich der Gottesdienst begangen und anschließend konnten sich alle beim gemeinsamen Mittagessen stärken. Alle waren guter Hoffnung, dass sich das Wetter bis zum Festzug um 14.00 Uhr noch bessert. Leider wurde nichts daraus, denn es regnete unaufhörlich weiter. Damit nicht alles umsonst gewesen ist, beschloss man kurzerhand die Vereine im Festzelt aufmarschieren zu lassen. So konnten wenigstens alle Anwesenden auch die Vielfalt der Trachten ohne Regenschutz bewundern. Unsere 1. Vorsitzende Claudia Hemmer nahm für den Verein die Ehrengabe dankend in Empfang und danach ging es wieder mit dem Bus zurück nach Markt Schwaben. Ein paar Trachtler ließen den Tag noch gemütlich beim Brauereifest Schweiger ausklingen und repräsentierten dort noch den Verein. An dieser Stelle ein herzliches Vergelt's Gott an unseren Patenverein D'Autaler Hohenlinden, der uns an diesem Tag auf dem Brauereifest so freudig und traditionell vertreten hat.


96. Inngautrachtenfest in Emmering am 10.07.2016

 

Schon zum 4. Mal richtete Emmering das Gaufest des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes aus, zu dem am 10.07.2016 ca. 4.500 Teilnehmer aus über 50 Vereinen des Inngaus und des Landkreis Ebersberg erwartet wurden. Auch unser Verein nahm wieder daran teil. Bei heißen Temperaturen von über 30 Grad und mit etwas Verspätung machte sich der Kirchenzug in Richtung Sportplatz auf, wo der Feldgottesdienst feierlich begangen wurde. Die Messe wurde von Pfarrer Josef Brandl, zur Freude Aller, auf bayerisch gehalten. Die gesamte Kollekte wird für die Flutkatastrophe in Simbach a. Inn gespendet. Anschließend ging es auf dem gleichen Weg wieder zurück. Alle Teilnehmer konnten sich jetzt bei einer kühlen Maß Bier und einem guten Mittagessen für den anstehenden Festzug am Nachmittag stärken. In der Zwischenzeit wurden die ersten Ehrtänze aufgeführt. Pünktlich um 14.00 Uhr gab ein Böllerschuss das Zeichen zum Aufbruch. Der Festzug führte alle Teilnehmer durch ganz Emmering und aneinander vorbei und wieder zurück zum Festzelt. So kamen alle in den Genuss, die Vielfalt der Trachten der 54 teilnehmenden Vereine zu bewundern. Bis unser Verein losmarschieren konnte, kamen die ersten Trachtler schon wieder zurück. Uns stand also noch ein sehr langer Fußmarsch bevor. Zur Freude Aller säumten trotz ansteigender Temperaturen auch bei uns noch zahlreiche Zuschauer den Weg. Nach ca. 45 Minuten kamen auch wir etwas erschöpft und durstig wieder am Festzelt an. Ein langer und anstrengender Tag ging zu Ende. Trotz Hitze war es wieder einmal ein sehr schönes Fest!


Grillfest in Siggenhofen am 22.07.2016

 

Vor der großen Sommerpause wurde wie jedes Jahr der letzte Vereinsabend mit einem Grillfest am 22.07.2016 bei Familie Widmann abgehalten. Viele sind gekommen, um bei Grillfleisch, verschiedenen Salaten und Kuchen, einen schönen und geselligen Abend zu verbringen. Ein herzliches Vergelt's Gott an Familie Widmann. Schee war's!


Vereinsausflug zum Tegernsee am 11.09.2016

 

Am 11.09.2016 um 08.15 Uhr trafen sich die Trachtler am Maibaum zum gemeinsamen Ausflug an den Tegernsee. Dort stand um ca. 10.00 Uhr die Besichtigung der Naturkäserei in Kreuth auf dem Programm. Während der einstündigen Führung gab es viele Informationen und alle Teilnehmer waren sehr interessiert und begeistert. Zum Ende der Besichtigung gab es in der Gaststub'n im 1. Stock noch einen Film zu sehen und danach durften alle eine kleine Auswahl von verschiedenen Käsesorten und Joghurt verkosten. Danach ging es mit dem Bus zum urig - schmucken Traditionshaus über dem Tegernsee, wo auf der Terrasse vom Gasthaus Schießstätte für uns zum gemeinsamen Mittagessen ab ca. 12.30 Uhr eingedeckt war. Von hier oben hatte man einen traumhaften Blick auf die umliegenden Berge und auf das Tegernseer Tal. Bis zur Heimreise um ca. 18.00 Uhr hatten alle Teilnehmer Zeit zur freien Verfügung. Einige nutzten das spätsommerliche Wetter zu einem gemütlichen Spaziergang an der Promenade oder verweilten in einer der zahlreichen Cafés oder Eisdielen. Der Rest unternahm eine kleine Schiffsrundfahrt auf dem Tegernsee. Die Stimmung war prächtig und jeder hat den Tag auf seine Weise genossen. Ein herzliches Vergelt's Gott an die Organisatoren und wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug.


Erntedank 2016

 

Anlass des Erntedankfests ist, Gott für die Ernte und die reichen Erträge zu danken, außerdem dafür, dass er für die Menschen sorgt. Ein Brauch ist es, Obst und Gemüse sowie verschiedene Feldfrüchte zu segnen. Auch dieses Jahr nahmen die Markt Schwabener Trachtler wieder am Erntedank teil. Um 8.30 Uhr hieß es in der Webergasse Aufstellung zum Kirchenzug. Gemeinsam trugen Trachten- und Gartenbauverein an diesem Tag die Erntekronen aus "Droad" sowie aus Blumen und Gartenfrüchten im Rahmen eines Festzuges, begleitet von der Musikkapelle Markt Schwaben, zur Ausweichkirche in der alten Feuerwehr, wo gemeinsam mit Pfarrer Walter feierlich der Dankgottesdienst gefeiert wurde.


Kirtavolkstanz am 15.10.2016

 

Am 15.10.2016 fand wieder unser traditioneller Kirtavolkstanz um 20.00 Uhr im Unterbräusaal statt. Einlass war bereits um 19.00 Uhr. Langsam füllte sich der schön dekorierte Saal mit begeisterten Volkstänzern. Nach dem Auftanz begrüßte unsere

1. Vorsitzende Claudia Hemmer alle Anwesenden und bedankte sich, die so zahlreich gekommen sind und wünschte einen schönen Abend. Die Faltermaier Klarinettenmusi erfreute alle Anwesenden mit abwechslungsreichen Tanzrunden. Natürlich kamen Tänze wie Walzer, Polka, Boarische und Zwiefache auch nicht zu kurz. Da hielt es keinen mehr auf seinem Platz. Mit jeder Runde füllte sich die Tanzfläche. Unsere Jugend zeigte in der Pause einige Volkstänze und bekam dafür vom Publikum viel Beifall. Schwungvoll ging es dann auch nach der Pause wieder weiter, als die Münchner Francaise angesagt wurde. Für das leibliche Wohl der Gäste wurde auch wieder bestens gesorgt. Es gab eine kleine Auswahl an Speisen und selbstgemachten Kuchen. Die Musik spielte fleißig auf und da wollte keiner so schnell nach Hause gehen. Die Stimmung war super und so verging der Abend viel zu schnell. Wir sagen Danke und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!


Adventsfeier im Pfarrheim am 16.12.2016

 

Am 16.12.2016 fand die Adventsfeier des Vereins im Pfarrheim statt. Nach dem gemeinsamen Essen, begann der besinnliche Teil, der mit Musik, Geschichten und unserer Jugend mitgestaltet wurde. Natürlich durfte der Nikolaus nicht fehlen, der nochmals die Termine und Feste im Vereinsjahr aufzählte und so manch lustige Begebenheit zu berichten wusste. Zum Abschluss des Programms führten die Aktiven den Einakter "Der Geschenkgutschein" auf, der zur allgemeinen Erheiterung beitrug und für die Mitwirkenden mit sehr viel Beifall belohnt wurde. Danach ging es für alle zum gemütlichen Teil über.
Die Vorstandschaft wünscht allen Vereinsmitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch