Berichte 2020

Kräuterbüschl binden am 14./15.08.2020

Bis vor einigen Jahren haben unsere heutigen Vereins-Senioren jedes Jahr die Kräuterbüschl zu Maria Himmelfahrt gebunden. In diesem Jahr haben sich einige wenige unserer Jüngeren Damen daran gewagt. Wochenlang wurden alle umliegenden Felder, Wiesen und Gärten durchforstet und nach Kräutern gesucht, die für die Büschl in Frage kommen. Am Ende wurden unglaubliche 30 verschiedene Kräuter zusammengetragen.

Nach sehr arbeitsintensiven Stunden konnten die Damen ganze 140 Kräuterbüschl zum Verkauf vor dem Gottesdienst in Markt Schwaben bereitstellen. Diese wurden auf Spendenbasis ab 3 € je Strauß verkauft, wobei 260 € der Spenden-Einnahmen vom Verein wiederum an die Kath. Kirche Markt Schwaben für soziale Zwecke gespendet wurden. Vielen Dank an die fleißigen Helfer und alle Spender!

Palmbuschen binden am 03.04.2020

Trotz der aktuellen Coronakrise, die unser aller Leben derzeit beeinträchtigt, fand in der Pfarrgemeinde Markt Schwaben am 05.04.2020 in der Kirche St. Margaret der Palmsonntags-Gottesdienst statt. Allerdings zelebrierte Pfarrer Walter die Messe vor leeren Sitzbänken, das Geschehen wurde stattdessen per Live-Stream nach Hause übertragen.

Im Anschluss konnten dann die Palmbuschen, die von einigen Mitgliedern des Trachtenvereins einzeln im Privaten gebunden wurden, sowie die Kerzen der Ministranten, gegen eine Spende für bedürftige Bürger der Gemeinde Markt Schwaben, in Selbstbedienung abgeholt werden. Bereits um 12 Uhr waren alle 145 Palmbuschen weg.

Jahrtagsgottesdienst und Jahreshauptversammlung am 07.03.2020 im Brauhaus Schweiger

Anlässlich unseres Jahrtages fand am 07.03.2020 um 18 Uhr ein Gottesdienst in der Kath. Pfarrkirche St. Margaret in Markt Schwaben statt. Im Anschluss daran trafen sich die Mitglieder um 20 Uhr im Brauhaus Schweiger zur Jahreshauptversam-mlung. Auf der Tagesordnung stand der Beschluss der Datenschutzrichtlinie, Berichte der Vorstandschaft, Ehrungen lang-jähriger Mitglieder sowie aktuelle Termine.

geehrt wurden:

Adlung Joachim für 40 Jahre Mitgliedschaft

Nagler Josef für 40 Jahre Mitgliedschaft

Eberl Martin für 40 Jahre Mitgliedschaft

Huber Christine für 50 Jahre Mitgliedschaft

Recht Gabriele für 50 Jahre Mitgliedschaft

nicht anwesend waren:

Schmid Siegfied für 40 Jahre Mitgliedschaft

Weindl Marianne für 40 Jahre Mitgliedschaft

Dr. Georg Holley für 50 Jahre Mitgliedschaft

Heilmeier Ludwig für 60 Jahre Mitgliedschaft

Allen langjährigen Mitgliedern nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die lange Treue zum Verein!

Faschingsprobe der Jugend am 21.02.2020

Wie jedes Jahr hat unsere Trachtenjugend wieder eine "narrische" Faschingsprobe abgehalten. Neben den üb-lichen Tänzen gab es Spiele und für jeden einen Mini-Krapfen zum Abschluss.

Senioren-Kaffeekranzl am 11.02.2020 im Kath. Pfarrheim

Am 11.02.2020 fand wie gewohnt das Kaffeekranzl für die Senioren unseres Vereins im kath. Pfarrheim statt. Bei Kaffee, Kuchen sowie einer Brotzeit konnten sich die langjährigen Mitglieder in Ruhe austauschen und den Nachmittag genießen. Als kleinen Programmpunkt trat unsere Jugend-gruppe mit ein paar Tänzen auf.

Ein Dankeschön an die Helfer, die diese Veranstaltung immer möglich machen.