Berichte 2018


Adventsfeier am 15.12.2018 im Pfarrheim in Markt Schwaben

 

Am 15.12.2018 fand die gemeinsame Adventsfeier der Jugend und des gesam-ten Vereins im Pfarrheim Markt Schwaben statt. Nach einem gelungenen Abend-essen begann das Programm unter musikalischer Beglei-tung der Zetterlmusik. Es wurden Geschichten vorge-lesen und die Jugend führte einen Lichtertanz auf. Zum Abschluss gab es von den Aktiven noch ein Theater-stück mit dem Titel "Engel mit zwei Putzlappen" auf.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen sehr gemütlichen und gelungenen Abend!


1. Jugendversammlung am 16.11.2018 im Jugendraum

 

Nach Einführung einer offiziellen Jugendordnung (zusätzlich zur Vereinssatzung) fand am 16.11.2018 die erste, und künftig jährliche, Jugendversammlung statt. Auf der Tagesordnung standen Rückblick auf 2018, Neuwahlen der Jugendleiter, Neuwahl eines Jugendvertreters, Ausblick auf 2019 sowie eine Diashow aller Veranstaltungen in 2018. Zu Beginn gab die Jugendleiterin Kerstin Gaigl einen Überblick, der besuchten Veranstaltungen in 2018, anschließend gab es im gemütlichen und kindgerechten Rahmen die Neuwahlen. Nachdem sich Kerstin Gaigl nicht mehr zur Wahl stellte, wurden Juliana Rattke und Jasmin Kaypinger zur neuen Jugendleitung gewählt, Kerstin Gaigl bleibt uns aber weiterhin als 1. Schriftführerin erhalten. Bei einer kleinen Brotzeit wurden die Bilder der letzten Veranstaltungen angesehen und die Versammlung dann beendet.


Leonhardifahrten am 28.10.2018 in Grafing und am 04.11.2018 in Preisendorf

 

Auch heuer war unser Verein wieder sowohl bei der Leon-hardifahrt in Grafing am 28.10.2018, sowie in Prei-sendorf am 04.11.2018 vertreten. Bei beiden Terminen blieben wir Gott sein Dank trocken und konnten die gemütliche Kirchenumfahrt genießen. 


Kirta-Volkstanz am 20.10.2018 im Pfarrheim in Markt Schwaben

 

In diesem Jahr veranstalteten wir unseren traditionellen Kirta-Volkstanz zum ersten Mal im Kath. Pfarrheim in Markt Schwaben. Trotz anfänglichen Orientierungs- und Parkplatzproblemen fanden knapp über 90 Tanzlustige den Weg zu uns. In gemütlicher Atmosphäre verbrachten wir unter der Leitung von Jörg Rauch und mit der Faltermaier Klarinettenmusik einen tollen Tanzabend. Besonders positiv aufgefallen ist die Anwesenheit von sehr vielen jungen Gästen, die die Tanzfläche gut ge-füllt haben.


Brotbacken am 05.10.2018 zum Erntedankfest am 07.10.2018 in Markt Schwaben

 

Unsere Jugendgruppe hat wieder fleißig Brote für sich und die anderen Vereinsmitglieder gebacken, die zum Erntedankfest am 07.10.18 beim Gottesdienst geweiht wurden.

Begonnen hat der Sonntag um 08:45 Uhr mit einem kleinen Kirchenzug durch Markt Schwaben. Beteiligt waren wir als Trachtenver-ein mit der Erntekrone sowie der Gartenbauverein mit der Blumenkrone.

Anschließend war unser Verein mit ca. 30 Personen zum Weißwurstessen im Brauhaus Schweiger. Ein schöner Sonntagvormit-tag - mit soviel Beiteiligung wie schon lange nicht mehr!


Spiele-Olympiade der Jugendgruppe am 22.09.2018 in Tading

 

Anstelle eines Jugendaus-flugs hat unsere Jugend-gruppe in diesem Jahr eine Spiele-Olympiade gemacht. Am 22.09.2018 ab 11 Uhr fanden die Kinder in Tading sieben verschiedene Spiele, u.A. Sackhüpfen, Eierlauf und Ringwurf. Für jedes absolvierte Spiel erhielten sie einen Stapel. Wer am Ende alle Felder auf seiner Stempelkarte voll hatte, erhielt eine Medaille sowie ein kleines Geschenk. Glücklicherweise haben es alle Kinder geschafft und konnten anschließend noch nach belieben spielen, bis gegen 13:30 Uhr die Eltern zum Abholen kamen. Alles in allem ein sehr gelungener Tag!


Vereinsausflug vom 07. bis 09.09.2018 in die Wachau

 

Anlässlich unseres 110. Geburtstags in diesem Jahr, gab es seit langer Zeit mal wieder einen mehrtägigen Vereinsausflug in die schöne Wachau in Österreich. Wir starteten am Freitag, 07.09.2018 um 8 Uhr in Markt Schwaben Richtung Österreich. Gegen 13 Uhr kamen wir an der Burgruine Aggstein an und bekamen eine Führung durch die märchenhaften alten Gemäuer. Anschlie-ßend ging es ins Hotel, in dem es am Abend ein gemeinsames Essen vom Buffet gab.

 

Am Samstag, 08.09.2018 starteten wir nach einem Frühstück zur Weinbergwanderung mit leckerer Jause auf dem Weinberg. Danach ging es mit dem Bus nach Dürnstein, zur Besichtigung des Stiftes Dürnstein. Der Abend blieb zur freien Verfügung. Manche besuchten das örtliche Feuerwehrfest, andere besuchten örtliche Heurigen-Lokale.

 

Dann am Sonntag, 09.09.2018 begann der Tag wieder mit einem Frühstück. Direkt im Anschluss um 9 Uhr war Abfahrt nach Krems, von wo aus wir mit einem Schiff über die Donau durch die malerische Landschaft der Wachau bis nach Melk fuhren. Für eine kleine Essenspause brachte uns der Bus schließlich noch nach Enns und anschließend wieder zurück nach Markt Schwa-ben. Der Ausflug war gegen 19:30 Uhr beendet.


50jähriges Gründungsfest THW Markt Schwaben mit Fahnenweihe am 22.07.2018 in Markt Schwaben

 

Am 22.07.2018 wurde das 50jährige Bestehen des THW Ortsverband Markt Schwaben gefeiert. Aufgrund des anhaltenden Starkregens an dem Wochenende konnte der Gottesdienst leider nicht wie geplant auf dem Rathausplatz stattfinden, sondern wurde in die Festhalle/-zelt verlegt. Trotz des schlechten Wetters ein gelungener Festsonntag mit Weihe der neuen Fahne.


70jähriges Gründungsfest der Voglberger Straußdorf am 17.06.2018 in Straußdorf

 

Ein toller Festsonntag in malerischer Landschaft bot sich uns (trotz leider geringer Teilnehmerzahl unsererseits) am 17.06.2018 in Straußdorf. Gemeinsam mit einigen anderen geladenen Vereinen feierten wir den Gottesdienst und präsentierten unsere Volkstrachten anschließend in einem kleinen aber feinen Festzug durch Straußdorf. Unter den ganzen anwesenden Gebirgstrachtenvereinen fielen wir mit unseren bunten Kleidern gleich noch mehr auf.


Schweiger Brauereifest am 10.06.2018 in Markt Schwaben

 

In diesem Jahr konnte unser Verein sich seit einiger Zeit wieder beim Brauereifest präsentieren. Ab 14:30 Uhr für knapp eine Stunde wurden von der Kinder- und Jugendgruppe sowie von den Aktiven verschiedenste Tänze aufgeführt, besonderes Highlight dabei war der Kronentanz und der Bandltanz. Trotz der doch recht warmen Temperaturen war es ein schöner Nachmittag - an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Brauerei Schweiger für die gute Verpflegung.


Historisches Trachtentreffen am 13.05.2018 in Bad Kohlgrub

 

Wie es der Name schon sagt, treffen sich zu diesem Anlass Vereine mit ihren historischen Trachten. Ein sehr schönes und interessantes Fest, bei dem man viele außergewöhnliche Trachten zu sehen bekommt. Trotz Hitze ein toller Tag mit tollen Eindrücken aus Bad Kohlgrub.


Maibaumfest am 01.05.2018 in Markt Schwaben

 

Alle Jahre wieder veranstalteten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Markt Schwaben das Maibaumfest. Ab 11 Uhr führte unsere Jugend- und Aktivgruppe, unter der Begleitung der Schwindegger Blaskapelle, verschiedene Tänze auf. Für das leibliche Wohl war wie gewohnt bestens gesorgt, mit Steckerlfisch, Bratwürst, Pommes, Fischsemmeln und einem tollen Kuchen-buffet, war für jeden etwas dabei.


Gauwertungsplatteln am 08.04.2018 in Oberschleißheim

 

Auch in diesem Jahr haben wir wieder am Preisplatteln des Isargaus am 08.04.2018 in Oberschleißheim teilgenommen.  Mit großer Aufregung begann der Tag bereits um 8 Uhr im Bürgersaal in Oberschleißheim. Erst wurden die Startnummern der einzelnen Altersgruppen gezogen und an-schließend war es soweit - Jeder durfte seinen Plattler machen und wurde dabei gewertet. Maximal können 138 Punkte erreicht werden.

 

Altersgruppe 14-16:

Daniela Winkelhofer mit 113,5 Punkten auf Platz 14 von 19

 

Aktiv I - Deandl:

Nina Mayer mit 104 Punkten auf Platz 28 von 28

Jasmin Kaypinger mit 123,5 Punkten auf Platz 24 von 28

Juliana Widmann mit 128 Punkten auf Platz 22 von 28

 

Aktiv I - Burschn:

Roland Hemmer mit 134 Punkten auf Platz 10 von 28

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für das tolle Ergebnis!


Hoagartn am 10.03.2018 im Pfarrheim Markt Schwaben

 

Am 10.03.2018 haben wir wieder einen Frühjahrs-hoagartn im Pfarrsaal ver-anstaltet. Ab 19:30 Uhr führte Michael Reiser mit viel Humor durch den Abend. Aufgespielt haben die Roagamuse und Mia san's. Das Programm wurde durch die Eicherloher Sänger mit Steirischer Begleitung und dem  Zwoagschroa ergänzt. Als kleine Überraschung war die Musikwartin des Isargaus anwesend, um zwei Mitgliedern für besondere Dienste im Verein, das goldene Gauehrenzeichen zu verleihen. Geehrt wurden Jürgen Willared und Fini Kandlbinder. Alles in allem ein unheimlich unterhaltsamer und interessanter Abend mit ca. 110 Besuchern, über die sich der Verein unglaublich gefreut hat.


Jahreshauptversammlung am 24.02.2018 im Brauhaus Schweiger

 

Alle Jahre wieder fand am 24.02.2018 unsere Jahreshauptversammlung statt. Anlässlich unseres Jahrtags feierten wir einen Gottesdienst um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Margaret. Anschließend begann gegen 20 Uhr im Brauhaus Schweiger die Jahreshauptversammlung. Neben den Berichten der Vorstandschaft standen in diesem Jahr auch besonders viele Ehrungen von besonders langjährigen Mitgliedern auf der Tagesordnung.

 

Geehrt wurden:

Hechtl Jakob für 70 Jahre Mitgliedschaft

Obermüller Karl für 70 Jahre Mitgliedschaft

Hechtl Franz für 70 Jahre Mitgliedschaft

Meixner Elfriede für 70 Jahre Mitgliedschaft

Meixner Walter für 60 Jahre Mitgliedschaft

Angermaier Anneliese für 50 Jahre Mitgliedschaft

Adlung Gertraud für 50 Jahre Mitgliedschaft

 

entschuldigt waren:

Preimesser Johann für 25 Jahre Mitgliedschaft

Lentner Christine für 40 Jahre Mitgliedschaft

Nedbal Gerda für 50 Jahre Mitgliedschaft

Kelldorfner Manfred für 70 Jahre Mitgliedschaft

 

Herzlichen Dank für diese lange und treue Mitgliedschaft. Die Vorstandschaft und auch der ganze Verein kann stolz sein, so viele langjährige Mitglieder zu haben. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal an alle Jubilare!