Jugend im Trachtenverein

- Damals und Heute -

1932 wurde erstmals eine Jugendgruppe im Trachtenverein gegründet. Diese hatte Bestand bis das Vereinsleben 1935 wegen des zweiten Weltkrieges zum Stillstand kam.

Zum 40-jährigen Gründungsfest 1948 bildete sich mit Eifer und viel Elan eine neue anschauliche Jugendgruppe mit über 40 Mitgliedern. Ein Paar trug hier schon die Volkstracht.

Viele unserer auch heute noch aktiven Mitglieder stammen aus dieser Jugendgruppe.

Vereinsjugend 1948

Im Verein wird auch heute noch großer Wert auf die Jugend-arbeit gelegt. Der Leitsatz unseres Ehrenvorstandes Walter Meixner lautet: „Wer die Jugend hat, hat die Zukunft!“

Heutzutage ist es leider nicht mehr ganz so leicht, Kinder und Jugendliche für Tracht, Brauchtum und Tradition zu begeistern. Trotzdem geben wir unser Bestes, mit viel Spaß und abwechslungsreichen Ideen die Kinder und Jugendlichen an unseren Verein - und alles was dazugehört - heranzuführen.

Aktuell besteht unsere Jugendgruppe aus 11 Kindern. Wir sind stetig dabei neue Mitglieder zu werben und freuen uns über jeden Einzelnen, der vorbeischaut!

Die Kinder- und Jugendgruppe zeigt bei zahlreichen Auftritten in und um Markt Schwaben die vielen Volkstänze und Plattler, die sie in den Tanzproben üben, beispielsweise am Maifest, bei Seniorennachmittagen oder Schulfesten.
Neben den Proben und Auftritten verstärken die Kinder den Verein an Festzügen, veranstalten Ausflüge, Bastel-nachmittage oder auch Maibaumwachen.

Maifest 2019